Plötzlicher Tod

Plötzlicher Tod: gewaltloser Tod, der innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der ersten Symptome eintritt.
Ich habe mehr Menschen sterben sehen, als ich zählen kann (und ich habe noch viel mehr Menschen nicht sterben sehen, was besser gewesen wäre). Nach so vielen Jahren und so vielen Toden bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Tod gar nicht so schlimm ist. Es ist der Weg dorthin, der oft einfach zu schwierig ist.
Wie sähe der ideale Tod aus? Wenn wir an uns selbst und den unvermeidlichen Tod denken, der uns irgendwann in der Zukunft erwartet, wie würden wir uns diesen wünschen? „Oh, ich möchte im Schlaf sterben, ohne es zu merken, einschlafen und nie wieder aufwachen“, höre ich viele Leute sagen. Das Problem ist, dass wir keinen Einfluss darauf haben, wann und wie wir sterben. Oder doch?
Als er hereinkam, erkannte ich ihn nicht sofort. Er keuchte, seine Nase war mit dem Sauerstoffschlauch des Geräts verbunden, das sein Sohn über der Schulter trug. Sein Sohn schob den Rollstuhl, in dem er saß. Er saß und keuchte immer noch.
– Guten Morgen, Doktor.
Erst als ich seine Stimme hörte, erkannte ich ihn wieder. Jetzt wirkte er wie ein anderer Mensch, denn zuvor war er immer allein, auf eigenen Beinen, zielstrebig und schnell zu den Terminen gekommen, trotz seiner 86 Jahre. Vorher … Was war passiert?
Es war sein Sohn, der es ihm keuchend und nur mit kurzen, von seinem Atem unterbrochenen Kommentaren erzählte. Sein Sohn erzählte es ihm, zumal er nichts bemerkt hatte.
Es war die Jubiläumsfeier der örtlichen Philharmonie, der Philharmonie, der er seit über 40 Jahren angehörte. Sie hatten ihm einen Platz in der ersten Reihe gegeben, damit er die Zeremonie verfolgen konnte. Anschließend saß er mit seinen alten Schulfreunden an einem Tisch. Sie aßen, tranken, erzählten Geschichten aus der Vergangenheit und lachten über die Fehler und den Unsinn, die sich im Laufe der Jahre gegenseitig passiert waren.
„Es war einer der schönsten Tage meines Lebens!“, brachte er bei dem Termin mühsam hervor.
Und an alles Weitere, was dann geschah, konnte er sich nicht erinnern. Sein Sohn hatte es ihm erzählt.
Sein Vater war plötzlich bewusstlos auf den Tisch gefallen. Seine Kameraden, sowohl die älteren als auch die älteren, schrien auf. Glücklicherweise (sagten sie) war der Raum voller örtlicher Feuerwehrleute, viele von ihnen auch Mitglieder der Philharmonie, und alles ging sehr schnell. Sein Vater wurde zu Boden geworfen, und die Feuerwehrleute begannen sofort mit der Wiederbelebung, die sie so oft gelernt und geübt hatten. Alles war reibungslos verlaufen: Die Wiederbelebung wurde fortgesetzt, der Anruf beim Nationalen Rettungsdienst (INEM) und dessen Eintreffen, der Transport ins Krankenhaus, die Befreiung der verstopften Arterien in seinem Herzen. Und sein Vater war endlich aufgewacht, ohne schwere Kopfverletzungen, obwohl er ein Stück seines Herzens verloren hatte. Mit 86 Jahren funktionierte es noch gut, wenn auch ohne Einschränkungen, und nun, nachdem es das verlorene Stück verloren hatte, kämpfte es darum, genug Blut für die grundlegendsten Bedürfnisse zu pumpen, am Leben zu bleiben und zu atmen und nicht nach Luft zu schnappen, selbst im Ruhezustand. Als würde er immer ertrinken, Stück für Stück. Immer.
„Gott sei Dank waren die Feuerwehrleute da, Doktor!“, sagte er zu mir.
Ich sagte nichts. Aber ich dachte darüber nach, worüber ich schon so oft nachgedacht hatte. Dieses Dilemma, dieses permanente Paradox des plötzlichen Todes und unsere Beziehung dazu.
Sterben, ohne es zu merken, ist der schönste Tod, den es gibt. Andererseits ist der Herz-Kreislauf-Stillstand (die häufigste Ursache für den plötzlichen Tod) der Tod mit dem größten Umkehrpotenzial und wenigen oder keinen Nachwirkungen. Es ist so ähnlich wie die Auferweckung von Lazarus: Der Mensch ist tot, und dann ist er es nicht mehr, und er kann sogar genauso zurückkehren wie zuvor.
(Das mag schon sein... manchmal. Nur 10 bis 30 % überleben einen Herz-Kreislauf-Stillstand, und nicht alle schaffen es ohne neurologische Folgeschäden, obwohl Filme, Serien und Medien den Eindruck eines weitaus größeren Erfolgs vermitteln.)
Und im Namen der Möglichkeit, einen Lazarus vollständig und ohne Nachwirkungen wiederzubeleben, bekämpfen wir den plötzlichen Tod, den scheinbar idealen Tod, mit größter Energie. Wir widmen ihm alle Anstrengungen und Ressourcen, um ihn umzukehren, zu vermeiden und zu besiegen. Und je erfolgreicher wir in diesem Kampf sind, desto mehr nicht-plötzliche, nicht-ideale Tode gibt es, Tode, die sich über Tage, Wochen, Monate anhaltenden, zunehmenden und ständigen Leidens hinziehen.
Wenn wir am Ende alle sterben, warum leiden wir dann so sehr, bis es so weit ist? Warum sollten wir so viel leiden? Wie bei allen schwierigen Fragen gibt es keine einheitliche Antwort, keine einfache und vollständige Erklärung. Aber es mag Teilursachen geben, Gründe, die teilweise erklären, warum wir so sehr leiden, um zu sterben. Und ich denke, unser Kampf gegen den plötzlichen Tod ist einer davon.
Vor einiger Zeit standen bei einem Kardiologie-Kongress drei Ärzte auf der Bühne, zwei jüngere und voller Tatendrang, Enthusiasmus und strahlenden Augen, und ein älterer, fast im Ruhestand und ein ehemaliger Star der Kardiologie.
Auf dieser Konferenz wurden Behandlungen und Interventionen für Patienten mit verschiedenen Herzerkrankungen diskutiert, die wie alle Herzkrankheiten immer schwerwiegend und ernst sind und scheinbar immer mit einem unmittelbar bevorstehenden Tod verbunden sind. Die jungen Ärzte diskutierten begeistert über neue Interventionen und Studien, die eine signifikante Senkung der Sterblichkeit durch eine drastische Verringerung des plötzlichen Herztodes belegen.
(Den Tod vermeiden, den Tod überwinden, der alte Traum der Menschheit, nicht wahr? Aber auf Kosten welcher Lebensqualität? Und auf Kosten welcher Qualität des Todes?)
Nach einigen Minuten Präsentation und einigen Fragen und Antworten zwischen dem Publikum und den Ärzten auf der Bühne, kurz vor dem Ende und Abschluss des Vortrags, ergriff der ältere Arzt das Wort. Und er sagte:
Er sagte, in seinem persönlichen Fall sei es ihnen verboten gewesen, ihn zu behandeln und ihm Geräte einzusetzen, die einen plötzlichen Tod verhindern könnten. Dass es nicht wert sei, nicht erst an Herzversagen zu sterben, nach Luft zu schnappen, als würde man langsam ertrinken, selbst wenn es Monate oder Jahre später statt vorher eintritt. Das sei die Mühe nicht wert; genau das würde er für sich selbst nicht wollen.
Es herrschte eine unangenehme Stille im Raum, als wäre der zuvor zum Ausdruck gebrachte Enthusiasmus und Optimismus mit einem Eimer kalten Wassers übergossen worden. Die Sitzung wurde rasch beendet, und alle erhoben sich. Ich saß noch eine Weile da und dachte über das Gesagte nach.
Wir begannen mit der Bekämpfung von Todesfällen durch Infektionskrankheiten. Um die Jahrhundertwende war die Lungenentzündung die häufigste Todesursache der Menschheit. Der große William Osler nannte sie „Captain of the Men of Death“. Heute sind Atemwegsinfektionen nur noch für etwa 6 % der weltweiten Todesfälle verantwortlich.
Dann haben wir den Herz-Kreislauf-Erkrankungen den Kampf angesagt. Von 1960 bis heute ist es uns gelungen, die Todesfälle durch diese Krankheiten um 60 bis 80 Prozent zu senken. Später haben wir uns mit Krebs befasst. Von den 1990er Jahren bis heute ist es uns gelungen, die Todesfälle durch diese Krankheit um mehr als 30 Prozent zu senken.
Nichts davon ist schlecht; alles ist gut. Doch manchmal scheinen wir zu vergessen, dass wir alle irgendwann sterben, und zwar auf die eine oder andere Weise. Wenn wir Todesfälle durch Infektionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs vermeiden, erhöhen wir andere Todesursachen. Neurologische Degeneration ist eine davon, und Alzheimer und andere Demenzerkrankungen haben seit 1990 um fast 150 % zugenommen…
Wir sollten darüber nachdenken, dass wir Menschen wiederbeleben und so den plötzlichen Tod (von vielen als die harmloseste Todesart angesehen) vermeiden. Wir verurteilen die Wiederbelebten damit zu einer anderen Todesart, die oft zu anhaltendem Leiden führt, bis sie diesen Punkt erreichen. Und wir vermeiden diese schmerzlosen Tode, nur um später über Euthanasie für diejenigen zu diskutieren, deren Leiden wir nicht verhindern konnten.
Der Mann verließ das Büro, von seinem Sohn im Rollstuhl geschoben. Sein Atem war hörbar, zusammen mit dem schnurrenden Geräusch des Sauerstoffgeräts, das mittlerweile sein unverzichtbarer Begleiter war. Jede Minute des Tages ertrank er ein wenig.
Ich beobachtete ihn und stellte mir vor, wie er diese 86 Jahre gelebt hätte, so gut gelebt, bis zu jenem epischen Ende, als er mit seinen Freunden am Tisch in der Philharmonie sein Leben beendete, schmerzfrei, immer noch voller Glück und Lachen – jenem Ende, das sie ihm nicht gönnten. Und ich dachte an das Leid und das Ende, das ihn noch erwartete.
Ich habe mehr Menschen sterben sehen, als ich zurückdenken kann. Und ich denke auch, dass der plötzliche Tod die beste Art zu sterben ist. So soll es sein, wenn ich an der Reihe bin. Als würde ich einschlafen und nie wieder aufwachen.
Deshalb möchte ich im Falle eines Herz-Kreislauf-Stillstands nicht wiederbelebt werden. Schließlich ist dies eine der wenigen Möglichkeiten, das Wann und Wie unseres Todes zu beeinflussen.
Und jeder von Ihnen, hat er schon einmal darüber nachgedacht, wie er es sich für sich selbst wünschen würde?
observador